über FMW     mit "The Connexion", 1967
    über FMW     mit "The Connexion", 1967

Warum Acryl?

Die Idee war, feinste Hölzer wie Ahorn, Padouk, Mahagoni und Ebenholz mit der besten erhältlichen Hardware und Korpussen aus Acryl zu kombinieren.


Dem Physiker war klar, daß die geringe innere Dämpfung und die hohe Steifigkeit von Acrylglas zu einem hervorragenden Sustain führen müssen. Die Schwin-gungseigenschaften dieses Materials sind vor allem wesentlich konstanter und präziser vorherbestimmbar als die Eigenschaften eines beliebigen Tonholzes. Demzufolge gibt es bei herkömmlichen Gitarren immer erhebliche Klangunterschiede zwischen verschiedenen Exemplaren einer "identischen" Reihe von Instrumenten. Sound und Sustain von Instrumenten mit Acrybody sind demgegenüber immer reproduzierbar.


Aus diesem Grunde werden bei fmw seit 2002 Acrylgitarren in Handarbeit hergestellt. Eine Vielzahl neuer Modelle wurde unterdessen entwickelt und viele Musiker in Europa und Amerika gehören unterdessen zum Kundenkreis.